Mittwoch, 26. September 2012

... ich brauche wohl doch professionelle Hilfe....

....

von meinen weiteren Vornamen ("Chaos" und "Verwüstung") hatte ich bereits erzählt -
aber es kommt noch dicker:

Als ich im Jahr 2010 meinen Prinzen Fröhlich bei IKEA im Smalland abgeben wollte, fiel der jungen Dame am Empfang auf, dass mein Personalausweis abgelaufen war..... 
und zwar im November 2008....

MIR war das überhaupt nicht aufgefallen. Ich reise mit Reisepass. Wegen der Kreuzfahrten, die wir gerne mal machen.....  mir wäre das bis heute nicht aufgefallen.
Ich gebe den auch ungern her. Der hat nämlich noch ein nettes Bild und ich bin da auch bummelige 10 bis 20 Jahre jünger.
Also nicht so ein biometrisches AlienBild von einer Mittvierzigerin...

Was soll ich sagen, wegen der Vielzahl meiner Beschäftigungen, und weil das Bild so gut ist, habe ich bis heute keinen neuen Perso beantragt.

Nun trug es sich zu, dass ich mich irgendwo ausweisen musste.... mit einem gültigen Ausweis... die haben  meinen grauen Führerschein mit meinem Mädchennamen und der Anschrift meines Elternhauses (und einem Foto auf dem ich süße 17 Jahre alt bin) nicht akzeptieren wollen.

Also brauchte ich meinen Reisepass. Kein Thema! Damals....

Aber jetzt ist das ein Thema... Herr Hütchen und ich wollen nach London fliegen... in knapp vier Wochen... und ich finde den blöden Reisepass nicht wieder............................... und wenn ich den finde, dann ist er garantiert auch abgelaufen...........

Eben habe ich mal wieder mein Haus auf Links gedreht und habe zumindest schon die AlienFotos gefunden.

Herr Hütchen ist bekanntlich ein sehr humorvoller und ausgeglichener Mann - wenn er aber seine merkwürdige Frau am Flughafen zurück lassen muss, weil sie sich nicht ausweisen kann, dann ist garantiert Schluß mit lustig.

Mich gruselt es ein bißchen zum Amt zu gehen. Ich bekomme bestimmt eine Strafanzeife, wegen der vier Jahre ohne gültigen Personalausweis..... und wenn ich an die Sache mit der gelben Tonne denke, gehe ich nicht davon aus, dass ich rechtzeitig einen Ausweis vorweisen kann....

Ist hier irgendwo ein Jurist? Muss ich ins Gefängnis? Darf ich aus dem Gefängnis heraus posten?
Muss ich mich umbenennen in vany im knasthemdchen?

Ich google jetzt die Öffnungszeiten vom Amt....  und dann leg ich mich wieder hin, ich bin nämlich fürchterlich, fürchterlich krank und muss spätestens morgen wieder einsatzfähig sein,
vany

Kommentare:

  1. Hallo vany,
    ich hoffe nicht, dass Du wegen dem abgelaufenen Personalausweis ins Gefängnis musst! Da gibt es doch sicher in dem Amt jemanden, den Du um den Finger wickeln kannst!!!! Deine Geschichten sind immer sooooo klasse, da fällt Dir doch bestimmt für einen Beamten auch etwas ein!!!
    Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen und wünsche Dir gute Besserung!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich vor den Leuten stehe, fällt mir leider gar nichts ein..
      Danke für Deine lieben Wünsche!

      Löschen
  2. Oh, Vany!

    Ich war auch eine Betroffene. Nicht, weil ich mein Bild so zuckersüß fand, sondern weil ich einfach nur seeeeeeehr amtsfaul bin. Nun trug es sich aber zu, daß ich wegen einer Erbsache, die meinen Sohn betraf, zum Amt mit gültigem Personalausweis mußte. Sechs Wochen hatte ich Zeit, diese Erbsache zu bestätigen. Nach fünf 1/2 Wochen bin ich dann mal zum Passamt. Ich erhielt dort einen vorläufigen Personalausweis (Dafür benötigst Du ein Photo mehr!). Hat, glaube ich, 10 €uro zusätzlich gekostet. Ob Du mit dem vorläufigen in alle Herren Länder einreisen darfst, solltest Du vor Ort mal fragen. Für die Erbsache hat er gereicht ;o)
    Viel Erfolg und keinen Stress mit Herrn H. wünscht Dir die Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe, die Erbschaft hat die 10 Euronen wieder ausgeglichen *kicher*
      ich schiebe auch immer gern alles vor mir her.

      Löschen
  3. Vany, jetzt erzähl ich dir mal was.....die Tochter meiner Freundin ist diessen Sommer mit einer Jugendreise nach Bulgarien geflogen. Sechs Mädels. Ab München. Dort mit dem Zug hin. NATÜRLICH hatte eine ihren Ausweis vergessen und bis zum Abflug hats auch nicht mehr gereicht, den von Stuttgart zu bringen! Also hin zum Bundesgrenzschutz, reichlich Tränen......die haben ihr einen vorläufigen Perso für 14 Tage ausgestellt.

    Ob das allerdings bei Mittvierzigerinnen funktioniert, kann ich nicht versprechen. Diejenige ist süße 17 und wirklich süß!
    Da konnte die Herren vom BGS vielleicht nicht anders.............sind ja auch nur Männer!

    Liebes Grüßle von Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war mit 17 auch "wirklich süß"... jetzt bin leider nur noch "süß"....
      das mit dem Weinen versuch ich dann auch ;)

      Löschen
  4. Liebe Vany,

    oh jee, du arme kranke Vany. Ersteinmal gute Besserung, ich hoffe, du bist bald wieder fit!

    zum Thema Abgelaufener Personalausweis, ich habe im Februar ein Auto gekauft und mein Personalausweis war einen Tag abgelaufen und der neue Ausweis schon beantragt! Die netten Amtsfrauen haben das nicht akzeptiert! Ich sag nur, mächtig viel Theater!
    Ich bin gespannt, ob du "einfach so" davonkommst!
    Ich drück dir schonmal die Daumen!

    Ganz liebe GRüße von Danny

    PS: Falls der humorvolle Herr Hütchen dann Reiseersatz braucht, .... und schnell weg! grins

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die wollten Dein Geld nicht?
      Ich werde Herrn Hütchen Deinen Blog zeigen, dann kann erentscheiden, ob er Dich mit nehmen möchte, während ich hinter schwedischen Gardinen sitze :)

      Löschen
  5. Ach nun wurde es ja doch noch sehr sehr lustig zum Schluß!

    Huhu Vany, erst mal guuute Besserung!

    Also ich bin kein Jurist, aber es könnte durchaus sein, dass man von Dir ein paar Kröten für die leere Gemeindekasse abluchsen wird, denn das ist eine Ordnungswidrigkeit, also KÖNNTE der Sachbearbeiter Deine Ordnungswidrigkeit weiterleiten und dann darfste löhnen. Ich glaube das kostet so um die 70€. Aber nur, wenn es der Sachbearbeiter weiter leitet. Du bist also auf dessen Großzügigkeit angewiesen. Aber in den Knast musst Du sicher nicht! Du musst Dir also keine Gedanken machen, ob Du aus dem Gefängnis aus posten darfst und ob Du Dich umbenennen musst *g*

    Rein technisch wäre es sicherlich ein einfaches für die Behörde, heraus zu filtern, wessen Perso, wann abläuft oder abgelaufen ist.

    Vll. wäre die Frage zu klären, ob es überhaupt so schlimm ist, da Du ja einen Reisepass hast. Der muss ja auch immer verlängert werden, oder?

    Schone Deine Nerven!

    Herzlichst,Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Anke!
      Ich fühle mich schon viel besser - ich denke auch, dass die in der Behörde genau wissen, wer wann keinen gültigen Ausweis mehr hat.

      Löschen
  6. Keine Ahnung, ich würde den Pass allerdings nicht als gestohlen melden, denn dann wird dein neuer Ausweis in London einbehalten und auch bei Ausreise nicht wiedergegeben (ist gerade meinem Ex passiert) ;-) Und nun schnell Termin machen beim Amt, sonst kommt er nicht mehr rechzeitig an.
    LG Kilchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach*
      das ist ja blöde, dann muss er ja wieder zum Amt...

      Löschen
  7. Oh Vany
    Donnerstag haben die Ämter auch Nachmittags geöffnet, zumindest bei uns. Da ist es vllt nicht so voll.
    Ich habe meinen neuen Perso mal fast 1J,auf den Tag genau, beim Amt liegen gehabt, hatte einige Anläufe genommen, aber da waren die Warteräume voll und ich habe gleich wieder Kehrt gemacht.
    Als ich es nun endlich schaffte, bin gleich dran gekommen, hatte ich auch mit einer Strafe gerechnet, aber der Liebe Mann vom Amt händigte mir mit einen kl. Spruch den neuen Perso ohne Strafgebühr aus. Allerdings war der schon bestellt bevor der alte Ablief und ich hatte den Beleg, dass ein neuer Beantragt ist.
    In Deinem Fall bin ich gespannt was das für Strafgeld kostet, hinter Schwedische Gardinen wirst Du aber nicht müssen, lol.
    Gute Besserung. <3 Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube auch, dass die das eigentlich nicht so eng sehen.
      Ich bin zuversichtlich....

      Löschen
  8. Oh - oh, Du solltest öfters mal heiraten.
    Da braucht man nämlich einen gültigen Personalausweiß.
    Autsch, hoffentlich liest Herr Hütchen nicht mit.
    Lass mal überlegen, meiner war nur drei Jahre abgelaufen und ich bin immer noch nicht vorbestraft.
    Du wirst wohl mit einem blauen Auge davon kommen.
    Ich weiß das, weil ich schon 100 mal "die Firma" gesehen habe und quasi mit Tom Cuise mein Examen gemacht habe.
    Bis die Tage (immer noch drei und der Rest von heute)
    Mir-Maus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nur noch 2 und der Rest von heute!
      Wenn Herr Hütchen mich jetzt noch zu Dir läßt...

      Löschen
  9. ....ohhhh was höre ich KRANK? Ok ok seit vorgestern hört sich meine Stimme auch an wie würde ich versuchen allein 25 Stimmig zu sprechen...nein ich bin kein Bauchredner! Hust hust, Hals kratz...aber sonst gehts. Ich bin auf deine Nachricht in Sachen Verhaftung gespannt...halt mich auf dem Laufenden...ganz einfach wenn de in de Knast kommst - ich back dir nen Kuchen..selbstverständlich mit Eisensägeblatt!
    Knutschknuddeligegrüße
    Deine anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte gestern gar keine stimme mehr... Machst du mir auch einen Kuchen , wenn ich zu Hause bleiben darf?

      Löschen
    2. ...kicher
      klar doch....aber nur wenn wir uns den gemeinsam reinhaun - allein zunehmen ist ja sooooowas von uncool

      Löschen
  10. Liebe Vany,
    sag doch einfach, Du hast den Perso verloren. Hab ich damals auch so gemacht und anstandslos einen neuen bekommen!!! Mach Dir mal keine Sorgen!!! Bei der Vorstellung, dass Du aus dem Lübecker Frauenknast postest, musste ich sehr lachen! Vany in Panzerknackermontur... :-)))))))) Gute Besserung für Dich und ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau! Die PanzerknackerMontur sah ich auch vor mir... inklusive Augenmaske....
      ;)

      Löschen
  11. Hier eine künftige Juristin ( ohne beratend auftreten zu wollen):

    Das einzige was du begangen hast, ist eine Ordnungswidrigkeit. Darauf steht kein Gefängnis, du darfst also zu Hause wohnen bleiben. Trotzdem könnte dich eine Geldbuße erwarten, die sich allerdings zumindest auch an der Länge der der Ablauffrist orientiert.

    Jetzt zum weiteren Verhalten:

    Geh zum Amt und beantrage einen neuen Ausweis. Das dein Alter abgelaufen ist, sagst du nicht. Thema soweit es geht, gar nicht erst ansprechen. Ansonsten ( jetzt mal unjuristisch gesehen), sagst du, du hättest ihn verloren und benötigst des wegen einen Neuen.

    IM NOTFALL wirst du dann leider die Geldbuße mitnehmen müssen.

    Liebste Grüße

    Jennni

    AntwortenLöschen
  12. PS: Es gibt doch auch einen vorläufigen Personalausweis. Damit kannst du dich vorübergehend ausweisen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihihi... es ist immer gut eine Juristin in der Nähe zu wissen (auch wenn erst mal angehend)
      Danke, für deinen Kommentar - ich besuch dich auch baldigst.

      Löschen
  13. Du Liebe,
    meiner war knapp zwei Jahre abgelaufen, da hat kein Hahn nach gekräht....hihi! Ich hab mich auch erst nicht getraut....hat aber wirklich niemanden interessiert, wie lange der ungültig war....Jetzt hab ich dieses Mini-Scheckkarten-Dingens.....;-))))
    uih, krank bin ich momentan auch!
    Alles Liebe,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gute besserung auch für dich, liebe Barbara.
      wenn der neue Perso zu klein ist, dann verbummel ich den ja direkt auch gleich.....

      Löschen
  14. Liebe Vany,
    ich würde ja vorschlagen, dass Du erst einmal gesund wirst und Dich auch erst dann fotodingbumsen lässt sonst sehen diese beiometrischen Alienbilder aus wie Goldhamster auf Doop... geht ja mal gar nicht. Aber ich kann Dich beruhigen - wenn hier einer in den Knast muss dann wohl ich. Spätestens in dem Moment wo ich mehr als ein Ausweisdokument vorlegen muss kriegen die mich wegen Urkundenfälschung dran. Warum? Im Sozialversicherungsausweis sehe ich aus wie Luigi der italienische Pizzabäcker, im Führerschein wie Ivan der russische Vodkaschmuggler und in meinem Personalausweis sah ich früher aus wie so ein Talibanterrorist. Dank meiner damaligen Hochzeit und der Namensänderung meinerseits - oder war es doch ein Identitätswechsel? - bekam ich einen neuen Ausweis. Ok, heute weiß ich nicht was schlimmer gewesen wäre... diese "Ehe" oder ein paar Jahre in Knast einfahren ***lachwech***

    Also, erst gesund werden dann blitzdingsen... und lass Dir eine schöne Vergangenheit geben ***lach***

    Herzlichst und gute Besserung
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Markus... ich weiß gar nicht, welche Vorstellund ich jezt am Besten finde:
      Ehe-Knast, gedopter Goldhamster, Talibanterrorist..............
      ich lag am Boden!!!
      Danke, Lachen ist ja die beste Medizin!

      Löschen
  15. uii, seid ihr deutschen streng! ich hab gar keinen personalausweis! ins ausland reise ich mit pass und der darf ja sogar in manche länder fünf jahre abgelaufen sein. und mein (rosa) uraltführerschein wurde bis jetzt immer akzeptiert, obwohl das einzige, was dem foto noch ähnelt, meine brille ist (schließlich sind die nerd-brille von damals wieder modern!). ich heiße aber wenigstens noch so wie auf dem führerschein. jetzt weiß ich aber auch, dass im gegensatz zu deutschland in a keine ausweispflicht besteht! also, ich rate dir entweder anonym auf der behörde anzurufen oder dich im internet schlau zu machen. diesbezüglich gibt es ganz viele einträge und bestimmt auch eine serviceseite vom amt!
    wünsch dir baldige besserung und auch eine möglichst rasche aufklärung des falls "vany ohne ausweis". denk mal angestrengt nach, vielleicht fällt dir ja der aufenthaltsort deines passes doch noch ein! den kann ja nicht der hund g'fressen haben!
    lg, susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mach einen anonymen Anruf und behaupte einfach der Hund hätte den gefressen... den Namen vom Hund könnte ich ja erwähnen, oder?

      Löschen
  16. Liebste Vany,

    da Du einen Blog hast, zu dem ich meistens wieder zurück kehre, um die Kommentare zu lesen *grins*, fällt mir noch ein, daß mich damals der Bürgermeister, oder was weiß ich wer es genau war, angeschrieben hatte, daß mein Pass abläuft. Aber ich habe da nicht reagiert, wegen der genannten Amtsfaulheit ;o) Also die wissen das schon, aber vielleicht juckt das erst, wenn Du den in ächt brauchst...???
    Liebe Grüße, und ich hoffe, die fürchterliche Krankheit hat Dich nicht erledigt. Ob man Dich beim Amt abmelden kann, wenn Dein Perso abgelaufen ist, das weiß ich nämlich nicht ;o) NEIN! Gute Besserung ♥ Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DER BÜRGERMEISTER???
      Na, da würde ich aber kucken, wenn Olaf Scholz mich anschreibt...
      Sollte ich die Krankheit nicht überleben, wird Herr Hütchen heroisch meine Leiche ins Amt schleppen! Zum beweis, dass es mich gegeben hat.

      Löschen
  17. Vany, Vany, Vany, wat machste den schon wieder?
    *wildes Kopfschütteln*
    Wofür ist den dat Ding zwischen den Ohren?
    Schreib mir aber rechtzeitig in welchen Knast ich den Kürbis schicken soll :)
    Vllt. könnte ich ja mitfliegen, mein Perso ist gültig :)))))
    Happy Day (hast du schon in alten oder länger nicht gebrauchten Handtaschen nachgesehen, in Jacken, Nachtischschrank?)
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ein Ding zwischen den Ohren? Na hoffentlich ist das kein sehr, sehr großer Pickel....
      Ich geb Dir Bescheid, wegen der Anschrift für den Kürbis.
      Ich habe sämtliche Handtaschen (wohl so 1000) durchsucht und ALLE Schränke... ich hab das Ding irgendwo verbaselt.
      Meine letzte Hoffnung ist die Jolle, die war gerade in der Werkstatt.

      Löschen
  18. Liebe Vany,

    ich stell mich Dir lieber nicht in Knastuniform vor, das klappt sicher mit dem Perso und dann seh ich mir lieber Photos von Vany mit Englandflagge an!!♥

    Liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie lieb! Endlich mal eine, die nicht mit meinem Mann nach England möchte :)
      Danke, Kerstin!

      Löschen
  19. Liebe Vany,

    erst malgute Besserung. Ich denke, Du wirst keine schwedischen Gardinen haben wegen dem Ablauf.

    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde ja auch, die einzigen schwedischen Gardinen, die ich sehen sollte, sind von IKEA...
      Danke für die Wünsche!

      Löschen
  20. Vany, das ist echt gar kein Act!
    Du bist verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument zu haben. Ja. Aber: Der Reisepass ist auch ein gültiges Ausweisdokument! Egal, wie lange der Perso abgelaufen ist, wegen *ichhabnix* können sie keine Ordnungswidrigkeitenanzeige machen weil Du noch nen gültigen Pass hast (hattest), und wenn der noch nicht sooo lange abgelaufen ist, machen sie auch keine Ordnungswidrikeitenanzeige. Wenn Du den Reisepass verloren hast, dann mach eine Verlustanzeige bei der Polizei und beantrage einen Eilpass im Einwohnermeldeamt, der dauert 3 Tage, kostet halt etwas mehr. Fertig.
    Übrigens, das mit dem "Verschweigen" von wie lange der schon abgelaufen ist, kannst Dir schenken. Die sehen das im PC. Die sehen aber auch, dass Du nen gültigen Reisepass hast (hattest).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endlich!
      Eine kompetente Fachfrau!
      Danke!
      Der Pass taucht garantiert wieder auf, sobald ich einen Neuen habe...

      Löschen
  21. Mein VanyHerz♥

    ich hüpf mal schnell hierher zu Dir, denn ich kann eeendlich wieder kommentieren!

    Ganz liebe Grüße lass ich Dir da und einen dicken Kuss!

    Lass Dir nix gefallen! ;o)

    Urselchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Urselchen! Du bist wieder unter den "Lebenden" - wie schön!!!
      Niemals werden sie mich unterkriegen - DAAAANKEE!

      Löschen
  22. Siehste sowat kommt bei der Frau Oldenkott nicht vor, dat is so wenn man Ordnung hat, du olle Chaostante:-)
    Aber dafür zahl ich laufend in die Kaffeekasse der Felnsburger Jungs ein, ob dat besser is? Nee ich glaub nicht, also hängen wir schon wieder im gleichen Club ab.
    Gute Besserung meine liebe Vany und London - ein Traum.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein erster Gedanke war ja:
      ACHTUNG! Oldenkottscher KlugscheißerAlarm!!
      Aber irgendwie bin ich mir auch sicher, dass wir im gleichen Club abhängen :))))
      Danke für die Wünsche, ich werd schon wieder frech ;)

      Löschen
  23. Ich kenne das ...mit dem abgelaufenen Pass...wollte mit Gatten und 12 Wochen altem Kind eine Schiffstour nach Polen machen...Gatte war mit Kind...vollgestillt...schon eingestiegen...und bekam nichts miit...mich wollten die nämlich nicht mitnehmen...wegen dem abgelaufenen Pass...das Schiff fuhr schon los...Ich habe gekämpft wie eine Löwin und wirklich erreicht, dass das Schiff kehrtmachte...mußte übrigens Strafe zahlen...ich glaube, pro abgelaufenem Monat...weiß ich aber nicht mehr so genau...LG Lotta.

    AntwortenLöschen