Freitag, 23. August 2013

Leistung!


Marta will Leistung sehen.
Und nicht nur die.

Kann mir mal einer sagen, warum Kinder in den ersten Tagen an einer neuen Schule, mit neuen Kindern, neuen LehrerInnen und sowieso alles neu, die ersten Leistungsüberprüfungen absolvieren müssen?

Das kann doch nur in die Hose gehen.

Erstmal wurde der Hamburger Schreibtest gemacht.
Letzte Woche.

Unterirdisch, was der Prinz da abgeliefert hat.
Gerade mal 10 PR (was immer das heißt, ich geh mal von Prozent aus) der erforderlichen Kompetenzen konnte er nachweisen.
Merkwürdig..... er hatte eine hübsche 3+ in Rechtschreibung am Ende der vierten Klasse.

Gleich danach der Lesetest.

6 PR..... ich musste das Zettelchen mit dem Ergebnis dreimal lesen.
Ich kann es immer noch nicht glauben.
Mein Fröhlich?
War das nicht der, der in der Endausscheidung zum Vorlesewettbewerb war?
Nagut, dass muss nicht bedeuten, dass er auch lesen kann...

Ich habe die Tests mal gegoogelt.
Musste ich, weil mir die keiner zeigt.
Falscher Erhebungszeitraum - Tests eigentlich hinfällig.
Zumindest nicht wirklich ausbewertbar.
Und der Verfasser hasst die Lesen-durch-Schreiben-Methode.
Ich fand das eigentlich ganz toll.
Fröhlich konnte am Ende vom ersten Halbjahr lesen und hat immer kleine Zettelchen beschrieben, um mir Mitteilungen zu hinterlassen.
Sooooo nieeeeedlich.

"MAMA BN BE TM DEN FROLIK" = Mama, ich bin bei Tom, dein Fröhlich

Ich habe das geliebt.
Mir doch egal, ob da was fehlt.
Mittlerweile fehlt ja auch nichts mehr.

Mal sehen, was bei Englisch rausgekommen ist.
Er hat seit dem Kindergarten Englischunterricht...
also erst seit sieben Jahren....
das wird bestimmt auch nichts.

Er ist jedoch fröhlich wie eh und je.
Obwohl ihm gerade Sonderschulniveau bescheinigt wurde.
Alles macht ihm Spaß.

Mir nicht.



Habt einen schönen Tag, vany


kleiner Nachtrag: in Englisch hat er nicht vollends versagt: Note 1
Ein Silberstreif am Horizont..... kam soeben per SMS.
Ohne Schreibfehler.
Geht doch.

Kommentare:

  1. Du machst mir ja vielleicht Mut, wenn unser Bienchen nächstes Jahr auch wechseln muss.....obwohl Lady Ann es ja gut gepackt hat, aber heisst ja wohl nix.
    LG Die Frau Oldenkott

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vany...nicht verzagen...meine Tochter geht seit dieser Woche in Mathenachhilfeunterricht...nach einer Woche hat die Lehrerin dort vorsichtig gefragt, ob vielleicht ein Irrtum besteht, denn sie könne doch die Aufgaben alle...die Zensur auf dem Zeugnis ist aber: 4... Was soll man dazu sagen...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Hach, Dein Fröhlich ist echt herztallerliebst. Was für eine Frohnatur. Drück ihn mal für mich:)

    Und das mit den Notizzetteln...musste grad schmunzeln, als ich an die Zettelchen von meinem (damals) Kleinen denken musste, soo süß gewesen , mit den kleinen Rechtschreibfehlern... *hachz* :)

    AntwortenLöschen
  4. Ar Wäni,

    hör dor auhf mit dän schullsahren. isch will nis mär dafonn lesn. trodsdm fille grühse, ellke ;o)

    AntwortenLöschen
  5. Haha... musste jetzt gerade über den Kommentar von Elke lachen!!! Herrlich!!!!!!!!
    Ach ja, die liebe Schule!!!!! Wie ich das alles liebe! Wir haben heute Party meines Großen - aber jetzt speist die Meute gerade!!! Wir waren beim Schwimmen und ich hab mich bei einer Bekannten über die Schule ausgeko....!
    Ich werd das System nie verstehen!!!!!
    Viele Grüße und halte durch...
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Ach Vany, dat wird schon! Du wirst sehen! Vielleicht möchte die "Neue" erst mal gucken, was sie sich da eingehandelt hat an Kiddies und dieser Test ist gar nicht so ernsthaft gedacht. Oder dein Fröhlich bessert sich noch, oder die Dame wird schwanger und hört auf. Oder sie kriegt Pilze im Darm (wie unsere (allseits beliebte) Grundschullehrerin damals...
    Abwarten und Tee trinken (oder 'n Köhm, vorzugsweise Knallköhm)
    Schönes Wochenende!
    Ursel

    AntwortenLöschen
  7. Ach je , ist überall das Gleiche . Es kommt wie es soll und dann weil es sein muss . Mach Dich blos nicht irre .

    LG heidi , die nur noch 4 Schuljahre vor sich hat .Und dann eine fette Party macht :)) gg

    AntwortenLöschen
  8. Ach Vany,
    die lieben Lehrer :))))
    Wieder sehr erfrischend, dein Post!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen